Wissen, was hilfreich ist.

Ob Renaturierung, Wiedervernässung oder Bestandspflege: In den von uns betreuten Gebieten finden sich unzählige spannende Lebensräume für seltene Tier- und Pflanzenarten. Neben der Betreuung diverser Naturschutzprojekte beschäftigen uns auch Themen wie der sanfte Tourismus, Naturerlebnisse für Kinder, Umweltbildung oder die Entwicklung von Ausgleichsflächen.

Eine unserer wichtigsten Aufgaben ist der Erwerb von Flächen. Denn durch den Eigentumsübergang vom Land auf die Stiftung werden die Lebensräume und die darin vorkommenden Arten in diesen Gebieten langfristig für den Naturschutz gesichert. Weil die Umsetzung von komplexen Maßnahmen im Sinne des Naturschutzes auf großflächiger Ebene besonders sinnvoll ist, wird die Herstellung eines zusammenhängenden Biotopverbundes (Arrondierung von Eigentumsflächen) angestrebt. Auf solchen wertvollen Flächen entwickeln wir mit unzähligen Partnern und Pächtern Maßnahmen des Naturschutzes.
Die Betreuung der Flächen ist dabei eine der Aufgaben der Stiftung.